Tischlerei Schwab - Munten 50 - A-5205 Schleedorf - Möbel nach Maß - Wohnen - Küche - Bad
Die Tischlerei Ihres Vertrauens!

WÄHLEN SIE
GALERIE
IHRE AUSWAHL
PHOTOVOLTAIK

Salzburger Handwerksbetrieb arbeitet energieautark:
Auszeichnung vom Umweltministerium (Auszug aus www.land-der-erfinder.at)

Photovoltaikanlagen und LED-Lampen sind in unserem Alltag keine Seltenheit mehr – sie gehören mittlerweile zum Leben dazu. Dass sich aber ein Handwerksbetrieb komplett energieautark selbst versorgt und damit einen gewaltigen Schritt für die Umwelt tut, das ist neu im Salzburger Land. So geschieht es in unserem Tischlereibetrieb in Schleedorf.  Wir wurden für unser Umweltengagement sogar mehrfach ausgezeichnet.

Die Energie kommt jetzt zum größten Teil vom Hackgut – also den Abfällen, die in unserer Tischlerei anfallen. Der Strom kommt von vier Fotovoltaikanlagen auf den Dächern und auf einem Erdwall. Damit versorgt sich der Handwerksbetrieb selbst mit Strom und ist der erste energieautarke Betrieb in Salzburg. Gleichzeitig wird auf Energiesparlampen, energiesparende Arbeitsgeräte und treibstoffarme Fahrzeuge geachtet. Seit 3 Jahren fahren wir großteils zu unseren Kundenterminen mit einem rein elektrisch betriebenen Renault ZOE. Im Herbst 2016 werden wir unseren Fuhrpark um ein weiteres Elektroauto, einen  BMW i3 erweitern. Die Ziele sind aber noch lange nicht erreicht und wir haben noch einiges vor.

Begriffserklärung:LEISTUNGSDATEN PHOTOVOLTAIKANLAGE FA. TISCHLEREI SCHWAB
Unter Photovoltaik (auch Fotovoltaik) versteht man die direkte Umwandlung von Lichtenergie, meist aus Sonnenlicht, in elektrische Energie mittels Solarzellen.

Hier können Sie die Live-Leistungsdaten und Leistungsstatistiken der Photovoltaikanlage der Fa. Tischlerei Schwab betrachten. Die Daten sind max. 30 Min zeitversetzt!